Das Land Steiermark hat Ende Mai die „Mobilitätsstrategie Steiermark 2024+“ im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. Die neue Strategie stellt die Weichen für eine sichere, effiziente und umweltfreundliche Mobilität im Bundesland. Wir haben die Mobilitätsstrategie im Auftrag der Landesregierung erarbeitet.
Das Mobilitätsverhalten der Steirer:innen hat sich in den letzten 15 Jahren stark verändert. Der Wunsch nach umweltfreundlicher Mobilität ist im Verkehr längst angekommen. Zu den Kernpunkten der Mobilitätsstrategie zählt daher der Ausbau des regionalen Bahn- und Busverkehrs. Die Angebote im öffentlichen Verkehr und Radverkehr müssen verbessert werden, um langfristig den Modal Split zugunsten aktiver Mobilität zu lenken. Wichtige Projekte wie der S-Bahn-Tunnel in Graz oder Taktverdichtungen im Bahnnetz stehen bereits in den Startlöchern.
In den Ballungszentren hat sich das Fahrrad als Alternative zum Auto etabliert. Mithilfe von Radverkehrskonzepten soll der Radverkehr in Städten und Gemeinden, vor allem auch zwischen den Gemeinden, ausgebaut und verbessert werden.
Aufbauend auf festgelegten Zielen und Handlungsfeldern bildet die Mobilitätsstrategie Steiermark 2024+ den Grundstein für zukünftige Teilstrategien, Konzepte, Programme, Maßnahmen und letztendlich für die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur im Land.