Direkt zum Inhalt

Expert:innenworkshop Renaturierung und Flächenkompensation

Im Auftrag des BMLUK im Rahmen der Regionen-Dialog-Plattform haben wir zum Expert:innenworkshop „Kompensation für Flächeninanspruchnahme und Versiegelung aus stadtregionaler Perspektive“ eingeladen. 

Die Teilnehmer:innenliste war entsprechend lang: Expert:innen des BMLUK, BMIMI, der Länder Steiermark, Burgenland und Wien, Städtebund, ÖBB Infra, ASFINAG, Umweltbundesamt, Universitäten sowie Partner:innen aus Planung und Beratung haben Auswirkungen, rechtliche Konsequenzen und Handlungsoptionen diskutiert. 

Dass das Thema uns noch intensiv beschäftigen wird, haben u.a. die Impulsvorträge von Christoph Foglar-Deinhardstein zur Flächenkompensation und Paul Himmelbauer zu Auswirkungen von Art. 8 der Wiederherstellungsverordnung gezeigt.

Barbara Birli, Melanie Dobernigg-Lutz und Andreas Hacker haben das Thema aus stadtregionaler Perspektive beleuchtet und Hinweise zur Umsetzung gegeben.

Füttern Sie das Feld mit Ihrem Suchbegriff. Es dankt es Ihnen mit den passenden Ergebnissen.