Die Studie „Analysing the Potential for Joint Valorisation of Cross-Border and Transnational Interreg Solutions in Central Europe“ (Analyse des Potenzials für die gemeinsame Verwertung von grenzüberschreitenden und transnationalen Interreg-Lösungen in Mitteleuropa) befasst sich mit dem Potenzial der Kapitalisierung von Leistungen und Ergebnissen von Interreg CBC (Cross-Border Cooperation) und CE (Central Europe) Projekten. Die Studie bietet Einblicke in die Bewältigung der territorialen Herausforderungen und Bedürfnisse der Grenzregionen in Mitteleuropa bei gleichzeitiger Stärkung ihrer funktionalen Verbindungen.
Hauptanliegen ist, aus den Arbeiten Vorschläge für einen „Capitalisation“-Call im Rahmen des CENTRAL-Programmes abzuleiten.
Die Datenerhebung umfasste Sekundärforschung, Interviews mit CE- und CBC-Programmverwaltungsstellen, ein CENTRAL- und CBC-Projektscreening, eine Begünstigtenbefragung und einen Workshop mit Vertretern von Interreg-Programmen (CBC, transnational, interregional), der im November 2024 in Brüssel stattfand. Rosinak & Partner war für die Konzeptionierung, Moderation und Dokumentation des Workshops verantwortlich. Die Projektleitung erfolge durch m&e factory.