Die Stadt Krefeld hat im Frühjahr 2023 einen Planungswettbewerb für die Realisierung des neuen Stadtteiles „Sonnenheide“ ausgeschrieben. Unser Entwurf mit Albert Wimmer ZT GmbH, Knollconsult Umweltplanung ZT GmbH und Zeleny Infrastrukturplanung erreichte den ersten Platz.
Ein ruhiger Stadtteil mit lebendiger Nachbarschaft
Der Entwurf „Sonnenheide“ überzeugte die Jury durch seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und naturnahe Gestaltung. Auf insgesamt 13 ha sind fünf autofreie Nachbarschaften mit begrünten Innenhöfen vorgesehen. Die Höfe laden zu gemeinschaftlichen Aktivitäten wie Sport oder Urban Gardening ein. Der Stadtteil fügt sich nahtlos in den Bezirk Fischeln ein und bietet Wohnen und Aufenthalt für Familien, Senior*innen und Alleinstehende.
Erholung und Klimaschutz
Die Jury würdigt außerdem den hohen Grün- und Freiflächenanteil des Entwurfs. Fünf grüne Fugen verbinden den Stadtteil mit dem Friedhof und dem Fischelner Dorfgraben. Den Bewohner*innen der Sonnenheide stehen somit gleich zwei Naherholungsgebiete zur Verfügung. Zudem sind die Fugen ein wichtiger Bestandteil des Regenwasserkonzeptes.
Im weiteren Verfahren werden die Stadt Krefeld und das erstplatzierte Team die planerische Grundlage für die Realisierung des Projektes erarbeiten.
Weitere Informationen:
https://www.freiraum-wettbewerb.info/article-7695128-194685/eine-sonnenheide-in-krefeld-.html
https://www.krefeld.de/de/inhalt/konkretisierung-des-neuen-wohngebiets-plankerheide-in-fischeln/